Inhaber: Familie Groß Ort: Hohenbrunn Riemerling
Fertigstellung: 28.10.2006 Typ: SUNSET Thermo Fresh
Fläche: 14.00 m² Speicher: 850.000 L
Verrohrung: Kupferrohr Installation Dach:
Selbstinstallation
Installation Keller:
Selbstinstallation
Sonstiges:
Südwestausrichtung
Kommentar des Eigentümers:

In unserem 1999 erbauten Haus hatten wir für den Anschluß einer Solaranlage schon einen Wasserspeicher mit 850 Ltr. Inhalt und die Steigleitungen samt Steuerleitung für den Temperaturfühler eingebaut. Trotz dieser Vorkehrungen hielten uns die hohen Kosten von der Nachrüstung ab, bis Bekannte Kontakt mit der Agenda21 herstellten. Durch diese Kontakte und durch Eigenleistung konnten die Kosten nahezu halbiert werden. Dank der rührigen Mithilfe von Herrn Heber von der Agenda, der uns unermüdlich stets mit Rat und Tat zur Seite stand, konnten wir ohne Probleme die Dachmontage der 5 Kollektoren vornehmen. Für die kellerseitige Installation nahmen wir Kontakt zu ortsansässigen Handwerkern auf, die allerdings zu keiner Beauftragung führten, sodass wir auch diesen Teil der Installation selbst durchführten. Auch dies war nach einigen Tagen ohne große Probleme abgeschlossen. Seit Ende Oktober arbeitet die Anlage zu unserer großen Freude völlig problemlos und hat schon über 100 Stunden Betriebszeit erreicht. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass das Wasser für Dusche und Heizung kostenlos von der Sonne aufgeheizt wurde. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Agenda und insbesondere an Herrn Heber für seinen Einsatz.