Inhaber: Familie Rohrhirsch Ort: Ottobrunn
Fertigstellung: 12.11.2005 Typ: SUNSET Comfort Lite
plus Erweiterung
Fläche: 8.40 m² Speicher: 500.000 L
Verrohrung: Flexrohr im
Versorgungsschacht
Installation Dach:
Eigenleistung
Installation Keller:
Eigenleistung
Sonstiges: Südausrichtung
Kommentar des Eigentümers:

Die Installation der Kollektoren und die Installation des Flex-Rohres durch einen Versorgungsschacht in den Keller war weitgehend problemlos, nachdem wir die Dämmstoffe im Versorgungsschacht in jedem Stockwerk entfernt hatten und im Erdgeschoß den Versorgungsschacht deswegen aufschneiden mussten.
Wenn ich jetzt im Winter unter der Woche von meinem Büro aus sehe, dass die Sonne scheint weis ich dass trotz der herrschenden Minunsgrade jemand für mich arbeitet und zwar kostenlos. Gas spar ich, die Umwelt schone ich, was will man mehr - ein wunderbares Gefühl. Noch besser ist's dann am Wochendende zuhause wenn ich im Keller an solchen Tagen mich kurz neben die Anlage stelle und hören kann wie die Kollektoren auf Hochtouren laufen. Wir werden im Sommer und der Übergangszeit den solaren Wärmeüberschuss zur Heizung bzw. Trocknung unserer Kellerräume nutzen. Wir denken auch darüber nach, die Wasch- und Spülmaschine ans Warmwasser anzuschließen.