Dokumentarfilm "DIE WIESE - EIN PARADIES NEBENAN" von Jan Haft

 

Die Agenda21 Ottobrunn-Neubiberg und die VHS-SüdOst zeigen den Dokumentarfilm "DIE WIESE - EIN PARADIES NEBENAN" am 10. November 2019 um 10.30 im Kino Ottobrunn an der Ottostrasse.

[bbgal=die-wiese]

Ein Dokumentarfilm für die große Leinwand muss schön anzuschauen sein. Er sollte aber auch eine interessante Geschichte erzählen und den Zuschauer nicht nur in seinen Erwartungen bestätigen, sondern auch immer wieder überraschen. Im besten Fall kann ein solcher Film nebenbei Lösungen für bestehende Probleme aufzeigen und einen Ausblick in die Zukunft bieten, sich orientieren helfen. Das alles kann DIE WIESE - EIN PARADIES NEBENAN. Ein anderer Umgang mit dem "Grünland", das keineswegs immer grün, sondern einmal ein Land der vielen Farben war, würde Wunder wirken. Doch was genau muss getan werden? Kann überhaupt zurückkommen, was in den vergangenen Jahrzehnten verloren gegangen ist? Lässt sich die Entwicklung umkehren?

"Dieser Film ist ein Notruf zur Rettung der artenreichen Wiesen", sagt Professor Dr. Fritz Vahrenholt, Alleinvorstand der Deutschen Wildtier Stiftung. "Leider ist diese Problematik vielen Menschen unbekannt. Deshalb hat die Deutsche Wildtier Stiftung den bekannten Naturfilmer Jan Haft gebeten, mit den Mitteln eines modernen Dokumentarfilms auf dieses brennende ökologische Thema aufmerksam zu machen."

Die Kinodokumentation schildert die Hintergründe des Wiesensterbens, ganz ohne Alarmismus. Die faszinierende, Jahrhunderte währende Naturgeschichte der Wiesenbewohner auf der einen Seite und die dramatischen Entwicklungen der letzten Dekaden rütteln auf, ohne jegliche Polemik. Der Film betreibt Analyse, zeigt in welcher Lage die Landwirte sind, die die Blumenwiesen so bewirtschaften, dass Orchideen, Tagfalter und Schnepfenvögel chancenlos sind. Und er fragt, wer die Schuld an diesem Verlust an heimischer Biodiversität hat: die Bauern, oder ein System, das die Falschen und das Falsche begünstigt? Die Antwort ist einleuchtend und der Weg aus der Krise in der Wiese überraschend einfach.

DIE WIESE - EIN PARADIES NEBENAN: 90 Minuten packende Naturgeschichte und ein Plädoyer für eine lebenswerte Zukunft für alle!

Voranmeldungen erbeten unter www.vhs-suedost.de

Hier der Link zum Trailer und weitere Informationen zum Film.
https://www.diewiese-derfilm.de